Gemeinsam laufen

zzzzzzzzzzzzzzzzzzzz

Gemeinsam laufen in einem Lauftreff

erleichtert einerseits den Einstieg in den Laufsport, andererseits profitieren auch fortgeschrittene Läuferinnen davon. Gemeinsam geht vieles leichter, man merkt oft gar nicht, wie rasch die Kilometer an einem vorbeiziehen und im Nu ist eine lange oder auch intensive Trainingseinheit vergangen, die einem zu Beginn vielleicht sehr mühsam erschienen ist. Ein vereinbarter Lauftreff lässt frau auch leichter den inneren Schweinehund überwinden, würde frau bei schlechtem Wetter und Dunkelheit schon lieber auf der Couch chillen, zwingen sie solche Fixpunkte dazu doch noch die Laufschuhe zu schnüren, was noch selten im Nachhinein bereut wurde. Außerdem macht es Spaß gemeinsame Ziele zu verfolgen, sich gegenseitig zu motivieren und sich auch mal an den anderen zu messen. Gemeinsam können neue Laufstrecken getestet, Erfahrungen rund ums Laufen ausgetauscht und neue Trainingsformen probiert werden.

Gemeinsam Laufen mit einer Laufpartnerin oder einem Laufpartner

bietet ähnliche Vorteile wie das Trainieren im Lauftreff. Idealerweise macht das Training zu zweit natürlich am meisten Spaß, wenn man sich auf einem ähnlichen Leistungsniveau befindet bzw. sich auch sonst gut versteht.

Tipp: Die Mischung bringt’s: Eingefleischte Solistinnen profitieren enorm von gelegentlichen Gruppentrainings – gleichzeitig ist es aber auch wert- und sinnvoll, gelegentlich einmal eine Einheit lang mit dem eigenen Körper allein zu sein…

Lauftreffangebote

  • Jeden Dienstag um 18.30 Uhr in Retz, Treffpunkt beim Feuerwehrhaus. Trainiert wird in 3 Laufgruppen (Anfängerinnen und Fortgeschrittene) und 1 Nordic Walking Gruppe nach professionellen Trainingsplänen.
  • Jeden Mittwoch um 18.30 Uhr in Zwettl, Treffpunkt beim Parkplatz „Zwettl Bad“. Trainiert wird in einer Laufgruppe (Anfängerinnen).
  • Lauftreffs in Gmünd und St. Martin/Weitra, auch abgestimmt auf den Waldviertler Frauenlauf:
    Link Gmünd
    Link St. Martin
  • Weitere Lauftreffs in ganz Österreich werden vom Österreichischen Frauenlauf organisiert.
  • Kleinere Lauftreffs gibt es in vielen Gemeinden, es lohnt sich, sich zu informieren.
  • Wir würden uns freuen, wenn ihr unsere Facebookseite zum Vorstellen eures Lauftreffs (den wir nicht erwähnt haben) bzw. zum Suchen und Finden von Trainingspartnerinnen nutzt.
  • Lauftreffs zum Kennenlernen unserer Waldviertler Frauenlaufstrecke werden zu folgenden Terminen angeboten:
    30.5., 21.6., 25.7.,22.8., jeweils 19.00 Uhr Infomail

Viel Freude beim „Gemeinsam Trainieren und gemeinsam Laufen“ spätestens am 20. 09. 2015 beim 1. Waldviertler Frauenlauf!