Urlaub & Laufen

zzUrlaub und Laufen?
Für die einen heißt Urlaub machen endlich einmal nichts tun, faulenzen, die Seele baumeln lassen, am Strand liegen, Zeit für Familie und Freunde haben. Andere wiederum nutzen den Urlaub um mehr zu trainieren und um aktiv zu sein.
Beides hat seine Berechtigung, je nachdem wonach frau gerade ist. Oft ist der Alltag so stressig und ausgefüllt, dass einige Tage Müßiggang sehr empfehlenswert und für den ruhebedürftigen Körper wichtig sind um wieder Kraft zu tanken.
Allerdings stellt sich bei Frauen, die an regelmäßiges Laufen gewöhnt sind, bald schon wieder die Lust auf die eine oder andere Laufeinheit ein, auch wenn sie die Trainingspläne und -ziele mal für einige Zeit bei Seite lässt. Heißt es doch immer: Laufen ist die Sportart, die immer und überall ausgeübt werden kann. Da ist es gerade im Urlaub nett, wenn frau an einem anderen Ort in ungewohnter Umgebung dem vielleicht schon etwas langweiligen Trainingsalltag, den immer gleichen Trainingsrunden, entkommen kann. Am Urlaubsort muss frau sich zuerst komplett neu orientieren – Wo kann ich am besten laufen? – am Strand, durch den netten Ort, durch die Metropole, auf den Berg hinauf… – all diese neuen Gegebenheiten bieten dem Körper und vor allem der Seele neue Reize, die das Lauftraining beleben. Laufend kann frau vieles am Urlaubsort entdecken, was anderen Touristen verborgen bleibt, nimmt frau doch beim Laufen die Umgebung, das Klima und die Natur ganz anders wahr.
Auch in Großstädten macht es Spaß sich Sehenswürdigkeiten zu erlaufen, auf einer 10km Runde z.B. durch Berlin hat frau vielleicht sogar schon mehr von der Stadt gesehen, als auf einer teuren Sightseeingtour im vollgestopften Touristenbus.
Natürlich gibt es auch einiges, was das Lauftraining im Urlaub erschweren kann, wie zum Beispiel extreme Hitze, freilaufende Hunde, Schafherden, die Straßen und Wege blockieren…… Da heißt es vielleicht einmal ganz früh aufstehen oder auf der Runde umdrehen und sich einen anderen Weg suchen. Stellt frau sich allerdings darauf ein, ist Laufen im Urlaub ein absolutes Abenteuer, das sie unbedingt einmal ausprobieren sollte!